Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene & Familien
Einzel- und Gruppentherapie im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie 

Über mich

Seit September 2006 bin ich als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Markkleeberg in eigener Praxis tätig.

Vor dem Beginn meiner Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut im Jahre 2003 arbeitete ich als freiberuflicher Dozent, Trainer, Berater und Coach. Mit dem Start der therapeutischen Ausbildung begann ich schließlich eine Tätigkeit als Therapeut in Ausbildung in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Während dieser stationären Tätigkeit sammelte ich umfangreiche praktische Erfahrungen bei den unterschiedlichsten Störungen und behandlungsbedürftigen Verhaltensproblemen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Nach meiner Approbationsprüfung im Frühjahr 2006 und vor meiner Niederlassung in eigener Praxis im September 2006 konnte ich noch einmal wichtige Erfahrungen als leitender Stationstherapeut auf der Drogenstation des Krankenhauses sammeln. Meine verhaltenstherapeutische Ausbildung konnte ich bereits in der Klinik um tiefenpsychologische und systemische Verfahren ergänzen, ebenso um eine zusätzliche hypnotherapeutische Weiterbildung und Behandlungsverfahren für traumatisierte Kinder und Jugendliche. 

Ich versuche, mich ständig weiter zu qualifizieren und bin als Lehrtherapeut und Dozent für verschiedene Ausbildungsinstitute tätig. Weiterhin begleite ich als Supervisor Ausbildungskandidatinnen und -kandidaten auf ihrem Weg zu zukünftigen Therapeutinnen und Therapeuten, sowie bereits niedergelassene Kolleginnen und Kollegen bei ihrer psychotherapeutischen Tätigkeit. Als Gutachter bin ich im Rahmen von Anträgen auf Psychotherapie tätig.

Mir ist in meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, Bezugspersonen und Familien vor allem die Anwendung und Integration verschiedener moderner Therapieansätze in der Behandlung wichtig, u.a.:

• Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
• Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT)
• Metakognitive Therapie (MKT)
• Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)
• Schematherapie (ST)
• Ansätze der sogenannten Positiven Psychotherapie (PP)
• Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
• Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)
• Wellbeing-Therapie (WBT)
• Compassion-Focused Therapy (CFT)

Die Leistungen der Praxis

Die Praxis bietet ein komplexes psychotherapeutisches Behandlungsangebot (Einzel- und Gruppentherapie) für Kinder, Jugendliche bzw. junge Erwachsene bis 21 Jahre und deren Familien bei psychisch und seelisch bedingten Erkrankungen sowie Verhaltensstörungen, die einer differenzierten psychodiagnostischen Abklärung und Behandlung bedürfen, wie z.B.:
• Angsterkrankungen und Phobien (z.B. Schulphobie, Sozialängste)
• Stimmungserkrankungen (z.B. Depressionen)
• Zwangserkrankungen
• Komplexe schulische Probleme
• Entwicklungsstörungen (z.B. autistische Störungen)
• Psychotische Störungen (z.B. Schizophrenie)
• Somatoforme Störungen (z.B. Schmerzstörungen)
• Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
• Emotionale Störungen (z.B. Schlafstörungen, Ticstörungen, Einnässen/Einkoten)
• Psychisch traumatisierte Kinder und Jugendliche
• Körperliche Krankheiten mit psychischen Ursachen oder Folgen
• Psychische Störungen bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen und bei geistiger und Mehrfachbehinderung.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf